Methoden für lernerzentrierten Spracherwerb

 Kristine Trabant 

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In einer Didaktik für die Unterstützung des Zweitspracherwerbs müssen die Methoden die Besonderheiten des Spracherwerbs als einem aktiven Aneignungsprozess des Lernenden berücksichtigen.
Mit "Sprache lernen" assoziieren wir häufig Vokabellisten und metasprachliche Grammatik-Analysen aus dem einmal durchlaufenen Fremdsprachenunterricht der Schule. Aber DaZ-Lerner stehen vor anderen Herausforderungen als derjenigen, möglichst fehlerfrei die Erwartungen in einer Klassenarbeit zu erfüllen. Und sie bringen Fähigkeiten mit die für lernerzentrierte Methoden genutzt werden können.

Insofern hat auch die Zweitsprach-Förderung bei erwachsenen Sprechern viel mehr mit den zum gelingen der Muttersprache beitragenden Rahmenbedingungen zu tun als gemeinhin angenommen wird. Diese Ressourcen gilt es zu nutzen.


Die Umgebung des sprechen lernenden Kindes

Spracherwerbsunterstützung bedarf vieler lerneraktiven Methoden, Fehlertoleranz auf dem Weg zur Zielsprache und ein die unbewußte Verfügbarkeit von Kompetenzen aufbauendes üben.